Frischer Wind in der Arztpraxis

Einsatz des Hygiene-Air-Towers in einer orthopädischen Arztpraxis

„Während ich mich in der ersten Jahreshälfte auf die Übernahme meiner Praxis vorbereitete, veränderte die COVID-19-Pandemie unser aller Leben. Schnell wurde klar, dass insbesondere für sensible Einrichtungen wie Arztpraxen Konzepte entwickelt werden mussten, um ihr angemessen begegnen zu können.

Nachdem anfangs große Unsicherheit über Eigenschaften des Virus und Übertragungswege vorherrschte, gelang es im Verlauf der Monate vieles zu erforschen. Unter anderem lernten wir, dass rund 90% der Übertragungen über den Luftweg geschehen, auch über Aerosole. Die infektiösen Viren können sich in solchen Gemischen aus Schwebeteilchen und Gas bis zu 3 Stunden in der Raumluft halten.

Aus diesen Erkenntnissen ergaben sich uns allen nur zu gut bekannte Verhaltensvorgaben wie die Abstandsregel und die Verpflichtung zum Tragen von Mund-Nasen-Schutz in vielen Alltagssituationen. Diese beiden Vorgaben dienen in erster Linie der Senkung der Ansteckungsgefahr auf dem direkten Wege der Tröpfcheninfektion z.B. durch Husten oder Niesen.

Gerade in geschlossenen Räumen, in denen sich Menschen unterhalten und beispielsweise im Rahmen einer körperlichen Untersuchung durch einen Arzt nahe kommen, kommt ferner der Luftreinigung eine große Bedeutung zu. Zusätzlich zu regelmäßigem Lüften kann hier der Hygiene-Tower dank effizienter Abscheidung von Krankheitserregern über seinen hochwertigen HEPA-Filter und hohen Luftdurchsatz einen wertvollen Beitrag leisten.

Weitere Argumente für meine Entscheidung zum Einsatz des industrieerprobten Turms in meiner Arztpraxis waren sein ansprechendes Design, seine geräuscharme Arbeitsweise, der integrierte Desinfektionsmittelspender, die Möglichkeit der Überwachung der Luftqualität und das auf der Frontseite verbaute Display. Über dieses kann ich meine Patienten mit selbst gewählten Inhalten informieren und unterhalten. Die rundum professionelle Betreuung durch Geschäftsführer Oliver Frieters und sein Team, inklusive Filterwechsel, rundete das Angebot für mich ab.

Ich freue mich, dass ich mit dem Hygiene-Tower für meine Patienten und Mitarbeiter einen Beitrag zur Verbesserung der Luftqualität und zur weiteren Absenkung des Infektionsrisikos leisten kann.“

Web-Dr-Ruf

Dr. med. Ivor Ruf

Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

2020© IVAT GmbH
menucross-circle